Abschlussbericht der Bundesaktionsgruppe „Weltnah“

Weltnah

Im Jahr 2005 wurde der Praktiker Weltnah als bundesweite Arbeitsgruppe gegründet. In den ersten Jahren ging es um das Thema „Globalisierung“. Jugendliche beschäftigten sich mit verschiedenen Aspekten und entwickelten das Gesellschaftsspiel „Globial“, um jungen Menschen spielerisch das Thema Globalisierung näherzubringen.

Nach einigen Jahren veränderte sich der Fokus und das Thema „Flucht und Migration“ rückte in den Vordergrund.

Abschlussbericht der Bundesaktionsgruppe „Bildungsgestalter*innen“

BAG Bildung

Auf den Bundesaktionstagen 2017 zeigte sich, dass das Thema Bildung /Bildungswege viele CAJler*innen beschäftigt. So wurde auf dem Leitungsrat die BAG „Bildung“ 2017 gegründet. Junge Menschen nutzten diese Möglichkeit, um sich bei den angebotenen Veranstaltungen mit ihrer eigenen Bildungsbiografie zu beschäftigen und sich zu verschiedenen Teilaspekten auszutauschen. So wurden beispielsweise die Unterschiede in den Bildungssystemen der Bundesländer in den Blick genommen

Das letzte Wochenende der BAG Geschlechtergerechtigkeit

BAG

Nun war es so weit: Das letzte Wochenende der BAG Geschlechtergerechtigkeit hat stattgefunden: Vom 24.-26. November 2023 kamen wir zu sechst in Köln zum letzten Mal als BAG zusammen. Obwohl die Beendigung der BAG, und somit auch Reflexion und Bewertung unseres Arbeitsprozesses, im Mittelpunkt stehen sollte, wurde auch an diesem Wochenende wieder viel Produktives geschaffen: Wir konnten ein Gesamtdokument mit allen Projekten und Inhalten der BAG zusammenstellen und einen Plan erstellen, wie wir auch noch nächstes Jahr Inhalte im Bundesverband weitergeben können. Also seid gerne gespannt, was noch so kommt :)

Nach dieser getanen Arbeit gingen wir schließlich in das Uns-Feiern und Reflektieren über. Dabei konnten wir schlussfolgern, dass wir durch die Aktionsgruppe viel neues Wissen erlangt haben und uns selbst mehr sensibilisieren konnten für die Themen rund um Geschlechtergerechtigkeit. Gleichzeitig wissen wir auch, dass das Thema längst nicht abgeschlossen ist und wir auch ohne BAG weiterhin für die Gerechtigkeit und den Respekt aller Geschlechter kämpfen wollen und müssen.

Danke an alle Menschen, die sich für die BAG eingesetzt und sie unterstützt haben! <3

Internationaler Weltfrauentag: 8. März

... wird auch als Internationaler Frauenkampftag bezeichnet. Wieso ist dieser Tag so wichtig?

Er hat seinen Ursprung im Kampf um die Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht in der Zeit des 1. Weltkrieges. Seitdem wurden viele Meilensteine erreicht, wie zum Beispiel das passive und aktive Wahlrecht der Frauen und die Gleichberechtigung der Männer und Frauen im Grundgesetz. Für uns heute sind alle diese Dinge zu einer Selbstverständlichkeit geworden und wir denken auch selten darüber nach, wie viel Kraft in diesen Kampf gesteckt wurde.

BAG Geschlechtergerechtigkeit Gemen

BAG Geschlechtergerechtigkeit in Gemen

Wir von der BAG Geschlechtergerechtigkeit hatten unser Abschlusswochenende für das Jahr 2022.

Vom 25.-27. November kamen wir in der Jugendburg Gemen zusammen, um unsere BAG-Arbeit weiterzuführen. Wir waren eine Gruppe von zehn Personen, die sich diesmal ausschließlich in Präsenz traf. Besonders gefreut hat es uns, auch bei diesem Wochenende wieder zwei neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen!

Das Wochenende diente vor allem dazu, offene Fragen hinsichtlich der Struktur und Organisation der BAG, anzugehen und gemeinsam zu überlegen, welchen Themen und Aktionen wir uns für das kommende Jahr widmen möchten. Dadurch konnten wir zwar nicht viel inhaltlich arbeiten, aber können dafür nächstes Jahr wieder voll durchstarten!

BAG Geschlechtergerechtigkeit in Bamberg

BAG Geschlechtergerchtigkeit 1 Juli 2022Vom 01.-03.07.22 traf sich die BAG Geschlechtergerechtigkeit im wunderschönen Bamberg und brachte ihre Aktion mit viel Freude und Engagement voran. Acht Mitglieder waren direkt vor Ort versammelt, zwei bis drei weitere wurden online dazugeschaltet, da sie leider persönlich nicht vor Ort sein konnten. Besonders gefreut hat uns, dass wir dabei auch ein paar neue Gesichter in der Runde begrüßen durften. Die Stimmung war sofort sehr gut und wir hatten das Gefühl, dass alle sich gut einbringen konnten - unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal oder schon seit ein paar Jahren dabei waren.

Termine

Fr, 14.06.24 - So, 16.06.24 Vorkämpfer*innenschulung: Sehen Urteilen Handeln + Mini CAJ Basics in Frankfurt
Sa, 07.09.24 Finanzausschuss II in Köln
Fr, 20.09.24 - So, 22.09.24 Aktionstage der CAJ Deutschland in Mannheim
Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen