BAG Geschlechtergerechtigkeit in Bamberg

BAG Geschlechtergerchtigkeit 1 Juli 2022Vom 01.-03.07.22 traf sich die BAG Geschlechtergerechtigkeit im wunderschönen Bamberg und brachte ihre Aktion mit viel Freude und Engagement voran. Acht Mitglieder waren direkt vor Ort versammelt, zwei bis drei weitere wurden online dazugeschaltet, da sie leider persönlich nicht vor Ort sein konnten. Besonders gefreut hat uns, dass wir dabei auch ein paar neue Gesichter in der Runde begrüßen durften. Die Stimmung war sofort sehr gut und wir hatten das Gefühl, dass alle sich gut einbringen konnten - unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal oder schon seit ein paar Jahren dabei waren.

Das Wochenende wurde dazu genutzt, eine Aktions-ROLWA zu machen und damit die Aktionstage der CAJ vom April, bei der die BAG eine Kleingruppe vorbereitet hatte, zu reflektieren. Die Aktionstage und Erfahrungen in der Kleingruppe waren allen Beteiligten noch in sehr positiver Erinnerung. Außerdem vertieften wir das Thema der Geschlechtsidentität und u.a. das Thema Transgender weiter. Wir hatten zeitweise auch eine Freundin eines Teilnehmers für eine Session online zugeschaltet, die uns von ihrer Lebensrealität berichtete und mit der BAG über (persönliche) Fragen in den Austausch ging. Was außerdem spannend war, war, dass eine CAJ-lerin die BAG für ihr Studienprojekt zum Thema Nachhaltigkeit angefragt hat, sodass wir uns intensiver damit auseinandersetzten, wie wir unsere Arbeit nachhaltig gestalten und die Nachhaltigkeit dessen, was wir tun, steigern können. Es ist ein Auftakt für eine intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema, an dem wir auf jeden Fall dran bleiben werden und von dem wir uns erhoffen, dass es nicht nur der BAG, sondern auch unterschiedlichen DVs usw. einen Mehrwert bringen wird.

Alles in allem haben wir viel gearbeitet und viel diskutiert und wir haben... was abends für einen sehr schönen Ausklang gesorgt hat: die Bamberger Kneipenkultur kennengelernt, Rauchbier "genossen" ;-) und sind noch lang um die Häuser gezogen.

Eine Info für alle Interessierten: Das nächste BAG Wochenende findet Ende November in der Nähe von Münster statt.

BAG Geschlechtergerchtigkeit 2 Juli 2022

 

Termine

Fr, 23.09.22 - Sa, 24.09.22 Aktions-Austauschtreffen (gemeinsame RATs) in Altenberg
Sa, 24.09.22 - So, 25.09.22 Kleine 75 Jahrfeier in Altenberg
Fr, 04.11.22 - So, 06.11.22 Leitungsrat in Mannheim
Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen