CAJ International

In der CAJ spielt internationale Solidarität und Partnerschaft von Anfang an eine entscheidende Rolle. Dabei geht es um ein gutes Miteinander zum Wohle aller. Folgender Ausschnitt auf dem Lied die Jugend der Welt verdeutlicht das Anliegen:

Die Arbeiterjugend die Stimme erhebt, um Friede in Liebe zu künden,
Ein Friede aus neuer Gerechtigkeit soll alle Menschen verbünden.

Ref.: Friede aller Welt! Paixmondial! Peace to the world!
Enelmundo Paz, Fsemstranam mir! Friede der Welt!

Weiterlesen im vollständigen Liedtext

CAJ Nationalbewegungen gibt es in vielen Ländern auf der ganzen Welt. In den 70er Jahren hat sich die Internationale CAJ gespalten. In den letzten Jahren sind beide Seiten um eine Annäherung bemüht, um Kräfte zu bündeln.

Neue internationale Präsidentin, neuer Aktionsplan, neuer Schwung beim Weltrat der CAJ

Gruppenbild vom Weltrat 2022 - IC15

Am 7.11. ging der Weltrat der Internationalen CAJ in Peru zu Ende. Nele (Freiburg) und Julian (Osnabrück) waren für die CAJ Deutschland vor Ort und haben die Diskussionen und Entscheidungen aus Sicht der CAJ Deutschland mitgeprägt. Die wichtigsten Ergebnisse sind der neue internationale Aktionsplan unter dem Motto "Work, Justice and Equality for a dignified life - Let's be the change that the youth needs for the future", der den Fokus neben prekärer Arbeit unter anderem auf Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Migration legt. Außerdem wurde bei den Wahlen eine neue internationale Präsidentin gewählt: Basma kommt aus Ägypten und war auch schon mehrmals bei der CAJ in Deutschland - zuletzt beim Bundeskongress in Köln. Wollt ihr mehr wissen? Julian und Nele freuen sich auf eure Fragen!

Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen