Aktionstage der deutschen CAJ vom 22.-24.4.2022 auf Burg Rothenfels

Gruppenbild Aktionstage 2022
Vom 22. bis 24.04.2022 kamen CAJler*innen aus ganz Deutschland auf der Burg Rothenfels zu den Aktionstagen zusammen. Es war richtig schön, endlich mal wieder live den CAJ-Spirit zu erleben und gemeinsam in Aktion zu sein. Inhaltlich ging es um die Zwänge des Systems, denen wir alle unterworfen sind. Eine Gruppe legte ihren Fokus auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit, die andere Gruppe auf berufliche Ausbildung. Am kommenden Sonntag findet ihr auf den Social Media-Kanälen der CAJ Deutschland ein Video voller Ideen und Visionen, das bei den Aktionstagen entstanden ist. Schaut also gern am 08.05. bei Instagram und Facebook vorbei.

Nein zu Putins Krieg! Nein zur Kriegslogik! Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!

Stop Putin Stop WarPutins Invasion in der Ukraine macht uns unsicher, fassungslos, fast ratlos – aber nicht sprachlos! Wir sehen Bilder von fliehenden Menschen, von kleinen Kindern, Arbeiter*innen, Studierenden, Familien, älteren Menschen, die versuchen, schleunigst die Städte zu verlassen. Wir sehen zerbombte Häuser und wir sehen ohne Ende Kriegsmaterial. Wir, die europäische christliche Arbeiterjugend, sprechen den Menschen in der Ukraine, den Geflüchteten und all den Kriegsopfern unsere Solidarität zu. Dieser Aggressionskrieg wurde von Wladimir Putin auf Grundlage von Lügen und historischen Falschheiten, die nur einer imperialistischen Logik entsprechen, begonnen. Wir bringen den Menschen in Russland, die den Krieg anprangern und dagegen mobilisieren, unsere Achtung und unseren Respekt entgegen.

Unsere Aufforderung an die zukünftige Koalition: Kindergrundsicherung jetzt!

Tag der Armut 3a cutWir fordern die Parteien auf, die Einführung einer Kindergrundsicherung in den Koalitionsvertrag aufzunehmen und zügig umzusetzen.

Globale Impfgerechtigkeit

2021 06 Globale Impfgerechtigkeit 

CAJ und KAB als internationale Bewegungen rufen gemeinsam zur Solidarität bei
der Impfstoffversorgung auf.

10. März: Equal Pay Day

2021 03 10 Equal Pay Day
Heute ist der Equal Pay Day – ein Aktionstag, der auf den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen soll.

1700 Jahre arbeitsfreier Sonntag

Sharepic zum arbeitsfreien Sonntag. Im Hintergrund eine Decke, Blumen, ein Stift, eine Uhr.
Bereits im Jahr 321 wurde am 3. März der Sonntag zu einem arbeitsfreien Tag erklärt. Auch 1700 Jahre später hat der arbeitsfreie Sonntag im Wandel der Arbeitswelt eine besondere Bedeutung für die Menschen.

Termine

Fr, 08.07.22 - So, 10.07.22 C-Wochenende: Die politische Spiritualität der CAJ in Würzburg
Fr, 23.09.22 - Sa, 24.09.22 Aktions-Austauschtreffen (gemeinsame RATs) in Altenberg
Sa, 24.09.22 - So, 25.09.22 Kleine 75 Jahrfeier in Altenberg