Europäisches Seminar der JOC Europe

Seminar JOC Europe web

Im November 2021 fand endlich wieder (zuletzt 2019) ein europäisches Seminar statt. Veranstaltungsort war diesmal die spanische Stadt Valladolid (nördlich von Madrid).

Die CAJ Deutschland wurde von Nele Moos (Weltratsdelegierte) Conni Schermer (CAJ Freiburg und BAG Geschlechtergerechtigkeit), sowie Christoph Holbein-Munske (Mitglied der Kontinentalleitung Europa) vertreten. Neben der CAJ Deutschland nahmen die Nationalbewegungen von Belgien (KAJ Flandern & JOC Wallonie) und Spanien (JOCECYL= JOC España Castilla y León [Valladolid und Burgos]) an einem Austausch zu ihren Aktionen und Lebensrealitäten teil. Im ersten Teil ging es darum die spanische CAJ kennenzulernen. Insbesondere die derzeitigen Aktionen, sowie einige Lebensrealitäten  wurden dabei vorgestellt. Neben dem Informativen gab es natürlich auch einen kulinarischen und kulturellen Austausch. Im Weiteren ging es dann um die Vorstellung von den aktuellen Aktionen der Nationalbewegungen zu Prekarität, Geschlechtergerechtigkeit und der Coronapandemie. Aus der Vorstellung der BAG Geschlechtergerechtigkeit, sowie einer Feministischen Gruppe der JOC Wallonie, ist die Idee eines Treffens zwischen diesen beiden Gruppen entstanden. Parallel zu den Seminarthemen wurden auch viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Lebensrealitäten der Teilnehmenden, sowie zwischen den verschiedenen Nationalbewegungen diskutiert.

Der Austausch war sehr wertvoll und spannend, so dass alle Beteiligten sich bereits auf das nächste Austauschseminar auf europäischer Ebene freuen.

Termine

Fr, 08.07.22 - So, 10.07.22 C-Wochenende: Die politische Spiritualität der CAJ in Würzburg
Fr, 23.09.22 - Sa, 24.09.22 Aktions-Austauschtreffen (gemeinsame RATs) in Altenberg
Sa, 24.09.22 - So, 25.09.22 Kleine 75 Jahrfeier in Altenberg