Internationaler Weltfrauentag: 8. März

... wird auch als Internationaler Frauenkampftag bezeichnet. Wieso ist dieser Tag so wichtig?

Er hat seinen Ursprung im Kampf um die Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht in der Zeit des 1. Weltkrieges. Seitdem wurden viele Meilensteine erreicht, wie zum Beispiel das passive und aktive Wahlrecht der Frauen und die Gleichberechtigung der Männer und Frauen im Grundgesetz. Für uns heute sind alle diese Dinge zu einer Selbstverständlichkeit geworden und wir denken auch selten darüber nach, wie viel Kraft in diesen Kampf gesteckt wurde.

 Und um was geht es bei diesem Tag heute? Der Weltfrauentag soll auf die bestehende Diskriminierung und Ungleichheit aufmerksam machen, die immer noch ein Teil unserer Gesellschaft sind und er soll die bisherigen Errungenschaften im Kampf der Gleichberechtigung feiern! Er soll daran erinnern, dass Frauen immer noch wenig Chancen haben auf Führungspositionen, dass die Frauen selbst über ihren Körper und ihr Leben entscheiden wollen und dass es oft eine Herausforderung ist, Familie und Arbeit gut unter einen Hut zu bringen. Er soll an die Gewalt und an sexuelle Übergriffe gegen Frauen und Mädchen erinnern.  Und wir wollen keine Blumen an diesem Tag haben, sondern wir wollen eine Verbesserung sehen. Nicht nur für uns, sondern für alle Frauen der Welt.

Mit dem diesjährigen Motto „embrace equity“ fordert uns der Internationale Weltfrauentag dazu auf, sich nicht nur für Gleichheit, sondern vor allem für Gerechtigkeit und Fairness einzusetzen. Mit unserer Sehen-Urteilen-Handeln-Methode stellen wir immer wieder fest, dass die Lebensbedingungen und -realitäten der Menschen sehr verschieden sind, weshalb eine gleiche Verteilung von Ressourcen nicht unbedingt zu gleichen Perspektiven führt. Stattdessen müssen auf der Grundlage unserer Verschiedenheit die Mittel und Möglichkeiten gerecht und fair verteilt werden, sodass wir alle unsere Ziele erreichen können.

Termine

Fr, 14.06.24 - So, 16.06.24 Vorkämpfer*innenschulung: Sehen Urteilen Handeln + Mini CAJ Basics in Frankfurt
Sa, 07.09.24 Finanzausschuss II in Köln
Fr, 20.09.24 - So, 22.09.24 Aktionstage der CAJ Deutschland in Mannheim
Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen