Im September findet wieder das europäische Seminar der JOC Europe statt. Du möchtest andere CAJler*innen aus ganz Europa kennenlernen, dich mit ihnen über eure Lebensrealitäten austauschen und erfahren, was die anderen CAJ-Bewegungen so tun, dann sei dabei!
Wie du bestimmt mitbekommen hast, fanden im Januar große Proteste in Lützerath statt.
Worum geht es? Lützerath ist ein kleines Dorf in NRW und liegt am Rande einer riesigen Kohlegrube. Das Dorf soll vom Energiekonzern RWE abgebaggert werden, um Kohle abbauen zu können. Dagegen haben sich zahlreiche Menschen, Initiativen und Organisationen zusammengeschlossen. Manche haben das Dorf besetzt, andere haben gegen die Räumung demonstriert.
Am ersten November Wochenende reisten CAJler*innen und Gäste aus ganz Deutschland nach Mannheim, um dort beim Leitungsrat als Delegierte ihre Diözesanverbände zu vertreten. Es gab viele Meinungen, viele Diskussionen, viel Austausch - ein richtig lebendiges Wochenende, das uns allen viel Freude bereitet hat. Es gibt einen Beschluss zum Lieferkettengesetz und erfolgreiche Wahlen in die Bundesleitung und den Bundesvorstand. Leider blieb die Stelle der hauptamtlichen Bundesvorsitzenden vakant. An dieser Stelle möchten wir dem Diözesanverband Freiburg nochmals herzlich danken. Sie haben als Orga-Team viel vor- und nachbereitet, uns mit Snacks und Getränken versorgt und hatten zu jeder Zeit alles Wichtige im Blick. Vielen Dank dafür!
Die Bundesleitung gibt die Hoffnung nicht auf und hat im Rahmen eines Neuaufbau-Projektes eine 40%-Stelle für den Neuaufbau in der Diözese Rottenburg Stuttgart geschaffen und seit Oktober 2021 auch mit Bianca Eggle besetzen können.
Hier stellt sie sich kurz vor:
Vom 5. - 7. November 2022 hat der Leitungsrat der CAJ mit rund 50 Delegierten und Gästen nahe Aachen getagt. Es war toll, wieder von Angesicht zu Angesicht diskutieren zu können. Der Leitungsrat starke Beschlüsse gefasst: Die Weiterarbeit mit dem neuen Leitbild der CAJ wurde beschlossen und das Thema Ausbreitung und Neuaufbau soll weiterhin verfolgt werden. Wir wollen uns stark machen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in traditionell weiblich geprägten Berufsfeldern, insbesondere in den pflegerischen und sozialen Bereichen. Die Beschlüsse findet ihr demnächst auf unserer Homepage. Außerdem gab es wichtige Wahlen.
Unterkategorien
Termine
Fr, 03.11.23 - So, 05.11.23 Leitungsrat in Münster |
Mi, 22.11.23 - Do, 23.11.23 BI-Netzwerktagung in Köln |
Fr, 24.11.23 - So, 26.11.23 BAG Geschlechtergerechtigkeit III in Köln |