Leitungsrat vom 04.-06.11.2022 in Mannheim

Gruppenbild LR2022

Am ersten November Wochenende reisten CAJler*innen und Gäste aus ganz Deutschland nach Mannheim, um dort beim Leitungsrat als Delegierte ihre Diözesanverbände zu vertreten. Es gab viele Meinungen, viele Diskussionen, viel Austausch - ein richtig lebendiges Wochenende, das uns allen viel Freude bereitet hat. Es gibt einen Beschluss zum Lieferkettengesetz und erfolgreiche Wahlen in die Bundesleitung und den Bundesvorstand. Leider blieb die Stelle der hauptamtlichen Bundesvorsitzenden vakant. An dieser Stelle möchten wir dem Diözesanverband Freiburg nochmals herzlich danken. Sie haben als Orga-Team viel vor- und nachbereitet, uns mit Snacks und Getränken versorgt und hatten zu jeder Zeit alles Wichtige im Blick. Vielen Dank dafür!

LR2022 BuLei

Neue Bundesleitung

Beim Leitungsrat standen Wahlen für die Bundesleitung und den Bundesvorstand an. Cornelia Schermer wurde als Bundeskoordinatorin für die Region Süd-West gewählt und Timothy Joksch als Bundeskoordinator für die Region Bayern. Sehr erfreulich ist, dass nun alle Stellen der ehrenamtlichen Bundeskoordinator*innen besetzt sind, denn Lisa Holbein und Melanie Diekmann sind weiterhin als Bundeskoordinatorinen NRW und Nord-Ost im Amt.
Alexander Franz-Prenger wurde als Bundessekretär wiedergewählt. Die Stelle der*s Bundesvorsitzenden bleibt leider vakant.
Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und wünschen dem neuen Team der Bundesleitung alles Gute!

Die Stellenausschreibung für die vakante Stelle der Bundesvorsitzenden findet ihr unter https://www.caj.de/aktuell/stellenausschreibungen
Der Wahlausschuss ist gerade dabei, die Stellenausschreibung zu überarbeiten und wird die aktualisierte Version im Januar 2023 neu veröffentlichen. Da die wesentlichen Punkte gleich bleiben, könnt ihr bis dahin auch diese nutzen.

Beschluss zum Lieferkettengesetz

Beim Leitungsrat wurde ein inhaltlich starker Beschluss zum Thema Lieferkettengesetz gefasst. Die Delegierten sprachen sich dafür aus, dass die CAJ Deutschland der Initiative Lieferkettengesetz beitritt, die aus verschiedenen Vereinen, Verbänden und Firmen zusammensetzt. Die CAJ Deutschland stellt gemeinsam mit den Partnerorganisationen verschiedene Forderungen an die Bundesregierung und den Bundestag, die ihr hier im Beschlusstext nachlesen könnt.

Termine

Di, 07.02.23 Pastoral AG in digital
Mi, 08.02.23 - Fr, 10.02.23 Exklusiv für Hauptamtliche, Hauptberufliche und geistliche Leiter* innen in Essen
Fr, 10.03.23 - So, 12.03.23 Team Aktionskoordination (TAK) in Mannheim
Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen