Aktuelles

Viele Sprachen - eine Stimme WE vom 22.-24.2.2019

IMG 20180707 WA0014

Vom 22.-24. Februar veranstalten wir wieder ein Wochenende, das unter dem Motto "Viele Sprachen - eine Stimme" steht. Darum wird es gehen: Junge Geflüchtete haben oft die Schwierigkeit, dass sie aufgrund der Sprache ihre Lernleistung nicht richtig zeigen können. Seit einiger Zeit gibt es durch die Schulverordnung einen Nachteilsausgleich, um diesem Problem entgegenzuwirken. Wir wollen, dass diese Möglichkeit des Nachteilsausgleichs bekannt wird - und dafür eine Website zum Nachteilsausgleich mit fachkundiger Hilfe eines "Experten" an dem Wochenende erstellen. Außerdem geht es in einer zweiten Kleingruppe um das Thema "Wohnen". Und auch das Zusammensein und der Spaß kommen nicht zu kurz. Meldet euch gerne an! Hirschluch_22.-24.2.2019.pdf

Stellenausschreibung Diözesansekretär*in CAJ Berlin

Stellenausschreibung für die Stelle der Diözesansekretärin/ des Diözesansekretärs der CAJ Berlin

Stellenbeschreibung

Die hauptamtliche Diözesansekretärin/ der hauptamtliche Diözesansekretär ist Mitglied der Diözesanleitung der CAJ Berlin. Die Diözesanleitung leitet den Verband. Somit ist Aufgabe der Diözesansekretärin/ des Diözesansekretärs die Leitung des CAJ-Diözesanverbandes im Team der CAJ Diözesanleitung.

Die Diözesansekretärin / der Diözesansekretär wird von der Diözesankonferenz gewählt. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Der Dienstsitz ist in Berlin Kreuzberg. Die Wahl erfolgt im Oktober im Rahmen der CAJ-Diözesankonferenz.

Die amtierende Diözesansekretärin kandidiert erneut.

Der Stellenantritt ist zum 01.01.2019

 Stellenausschreibung_Diözesansekretärin_CAJ_Berlinpdf.pdf

Das Forum C

Ein tolles Wochenende, bei dem auch die CAJ Berlin dabei war! Die Hinwendung zum Leben als Akt des Glaubens, der Auftrag, dass die Verhältnisse auf Gott hin durchsichtig werden... Gestärkt gehen wir aus dieser schönen Veranstaltung heraus!

a

"Ich bin angenommen, wie ich bin, und ich bin herausgefordert, meinem Ruf zu folgen und Verantwortung zu übernehmen." Auf dem Forum C haben wir nachgespürt, wie diese und andere Erfahrungen in der CAJ Spiritualität verwurzelt sind. Ein Wochenende voller Rolwa, lebendigem Evangelium, Cardijn Texten und einem besonderen Spirit!

 

Treffen der Bundesaktionsgruppe Weltnah

Vom 29.6.-1.7.2018 hat sich die BAG Weltnah in Braunschweig getroffen. Die 11 Teilnehmer*innen - dadrunter auch die Mitglieger der CAJ Berlin - haben sich insbesondere mit dem Thema "Ankommen" auseinandergesetzt.

welt

 Dabei haben wir unsere Lebensrealitäten in einer Rolwa betrachtet und uns überlegt, wo wir das Gefühl haben, angekommen zu sein und wer oder was uns dabei unterstützt, bzw. gehemmt hat. Außerdem haben wir uns mit der Ausstellung „Eine*r von Uns“ beschäftigt und die Stadt bei schönstem Wetter und guter Laune erkundet.

 

Katholikentag 2018

Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer*innen auf unserer Veranstaltung beim Katholikentag am 12.05.2018 waren. Es war toll, auf dem Podium von Julia Lis und Kacem Gharbi, die sich mit Befreiungstheoligie beschäftigen, zu hören. Und Tahera hat beeindruckend erzählt, wie die CAJ Berlin sich in der Praxis engagiert!

kt

 

Suchen

Termine - CAJ Berlin

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Berlin. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen