Wochenendseminar "Viele Sprachen - eine Stimme" in Hamburg

Bei dem Wochenendseminar unseres Projekts "Viele Sprache -eine Stimme" in Hamburg vom 14.-16. Juni 2017 stand jede Menge Spaß und Weiterarbeit an unseren Aktionen auf dem Programm. So führten wir unter anderem eine "Lebensreflektion" zu verschiedenen Bereichen unseres Alltags - Arbeit/ Ausbildung, Aufenthalt und Wohnen - durch. Gemeinsam besprachen wir in Kleingruppen, was bei uns momentan los ist, beurteilten dies und beratschlagten, wie wir diese Situationen am Besten meistern können. Auch planten wir fleißig unseres Film: Ende diesen Jahres soll der Film über unser Leben und Projekt präsentiert werden! Auch die Besichtigung von Hamburg durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Unseren Ausflug in die Innenstadt nutzen wir gleich, um Interviews für den Film vor der Kulisse Hamburgs zu drehen.

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Auftaktveranstaltung zum Projekt "Viele Sprachen - eine Stimme"

„Uns trennt nicht Farbe, Sprache, [Ethnie] / das kann die Freundschaft nicht entzweien / Ja alle Menschen dieser Erde/ schließt das Band der Liebe ein“. Diese Zeilen stammen aus einem alten CAJ-Lied und geben wider, was in dem neu eröffneten CAJ-Projekt „Viele Sprachen – eine Stimme“ gelebt wird. Die jungen Menschen der Projektgruppe - manche mit, manche ohne Fluchthintergrund – bilden eine starke Gemeinschaft, in der sie ihr Leben reflektieren und durch den Verband ein Sprachrohr für ihre Stimme finden. Zur Eröffnung dieses Projekts trafen sich am Mittwoch, dem 10. Mai, Gäste aus den Bereichen Kirche  Wissenschaft und Schule, um mit der Gruppe den Projektstart zu feiern, aber auch Rückmeldungen zu geben und Kooperationsideen zu schmieden.

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Praktiker Netzspinner Wochenende in Köln

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Vom 6. bis zum 8.01.2017 hat ein Treffen der Praktiker Netzspinner in Köln stattgefunden.

Es wurde viel gearbeitet, zum Beispiel auf den Homepages der CAJ Berlin, CAJ Osnabrück und der Bundesseite.Auch auf der Wikipedia-Seite der CAJ wurde gearbeitet und mehrere Quellen wurden heraus gesucht und bearbeitet.Der Film vom Internationalen Weltrat wurde auf verschiedenen Homepages verlinkt. Natürlich kam auch der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz. In der Mittagspause haben wir die schöne Stadt Köln und den Kölner Dom besucht und erklommen.

 

Unsere Schulaktion

Während der Gruppentreffen und durch die Reflektion unseres Lebens haben wir wahrgenommen, dass es für junge Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, ungleich schwieriger ist, Texte auf Deutsch korrekt zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, als dies für deutschmuttersprachliche SchülerInnen der Fall ist. Dies wirkt sich besonders nachteilig in Prüfungssituationen aus, vor allem bei schriftlichen Prüfungen, die oftmals auf 90 Minuten Bearbeitungszeit terminiert sind. In der "Verordnung über die Schularten und Bildungsgänge der Sekundarstufe 1" vom 31. März 2010 des Lands Berlin heißt es unter Paragraph 17 Absatz 3 zum Punkt "Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunft", dass "bei Bedarf (...) zusätzliche Fördermaßnahmen durchgeführt werden (können), über deren Form und Umfang die Schule entscheidet." Aus diesem Grund beschlossen Mitglieder der CAJ Berlin sich dafür einzusetzen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um diese Nachteile auszugleichen. Nichtdeutschen SchülerInnen soll ein Nachteilausgleich, z.B. in Form einer Verlängerung der Bearbeitungszeit bei Klausuren gewähren werden (wie dies etwa auch im Land Hessen im siebten Teil der "Verordnung (VO) zur Gestaltung des Schulverhältnisses für SchülerInnen nichtdeutscher Herkunft" gehandhabt wird). Insbesondere ist es uns ein Anliegen, dass derartige Fördermaßnahmen auch auf SchülerInnen der Sekundarstufe II angewendet werden dürfen.

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Aus diesem Grund sind Mitglieder der CAJ Berlin an ihren Schulen in Berlin und Fürstenwalde aktiv geworden:

In einer Berliner Schule nahmen wir Kontakt mit der Schulleitung auf, um nach mehr Bearbeitungszeit in Klausuren für Geflüchtete zu bitten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Unter einem Brief, in dem wir offiziell um solch eine Verlängerung der Bearbeitungszeit baten, wurden dafür Unterschriften von anderen SchülerInnen, die dieses Anliegen unterstützen, gesammelt. Die Fragestellung wurde nach mehrmaligem Kontakt mit der Schulleitung in die Lehrerkonferenz getragen. Das Ergebnis ist nun, dass es bei gleicher Aufgabenstellung mehr Zeit für alle SchülerInnen der Schule zur Bearbeitung der Prüfungen gibt.

In Fürstenwalde waren drei Mitglieder sehr aktiv bei ihrer Schule. Ihr Anliegen ist es insbesondere, in Prüfungen ein Wörterbuch benutzen zu dürfen. Sie formulierten einen Brief an die Schulleitung mit der Bitte um Zeitverlängerung in Prüfungen und der Erlaubnis, ein Wörterbuch benutzen zu dürfen. Die Schulleitung zeigte Verständnis, aber wies das Anliegen zunächst ab. Hier ist nun nach neuen Wegen und Schritten zu suchen.

Im Zuge der Schulaktion streben wir an, Ergebnisse zu erzielen, die einen Nachteilausgleich für Geflüchtete beinhalten, ohne sich auf eine bestimmte Schule zu beziehen. Somit streben wir gesetzliche Lösungen für diese Situation an. Konsens ist bisher folgende Forderung: „Wir wollen einen Nachteilausgleich für Nicht-Deutsch-MuttersprachlerInnen an weiterführenden Schulen in Deutschland. Wir wollen, dass dieser Nachteilausgleich das Recht beinhaltet, ein Wörterbuch „Muttersprache / Deutsch“ zu benutzen. Der Nachteilausgleich soll sich darauf beziehen, dass es mehr Zeit in Klausuren für SchülerInnen gibt, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Dieses Mehr an Zeit soll einen bestimmten Prozentsatz der normalen Arbeitszeit betragen.“

Weitere Konkretisierungen sind nötig und noch zu tätigen. Diese sollen noch 2016 vorgenommen werden. Dafür planen wir auch eine anschließende Beratung mit unseren Kooperationapartnern über dieses Thema und Lobbyarbeit. Auch soll zu dieser Forderung von der CAJ Berlin ein Antrag bei der BDKJ Diözesanversammlung 2016 eingebracht werden.

 

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