Aktuelles

Ich.Du.Wir.-Gemeinsam für die Zukunft

Im Anschluss unseres Projekts Ich.Du.Wir- gemeinsam für die Umwelt, findet nun seit Juli 2021 unser Projekt Ich.Du.Wir.- Gemeinsam für die Zukunft bis Ende Juni 2022 statt.  Beide Projekte wurden erfreulicherweise vom Jugenddemokratiefonds Berlin stark-gemacht.de | Startseite gefördert. Unser Thema: Soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Unsere Projektmethode: Sehen-Urteilen-Handeln.

Die Idee entstand, da wir den Eindruck hatten, dass das reine ökologische Projekt auf wenig Interesse unserer Mitglieder stieß. Deswegen nehmen wir die soziale Komponente mit ins neue Projekt, das auch offen ist für Themen wie Diskriminierung (Klassismus) und schlechte Arbeitsbedingungen, die wir in Bezug zum Thema setzen. 

Das Projekt ist sehr offener Natur, denn die Teilnehmer*innen selbst sind die Projektgestalter*innen und entscheiden somit in welche Richtung das Projekt wachsen soll, einzig die Leitfrage ist ihr Kompass: "Wie können wir ein menschenwürdiges, ökologisches, nachhaltiges Leben und eine solidarische, offene und vielfältige Weltgesellschaft für die kommenden Generationen schaffen?”

In der Startphase, in der wir uns bis Januar befinden, betrachten die Zukunftsgestalter*innen ihre eigene Lebensrelität und die der Anderen Teilnehmer*innen, um eine individuelle Brücke zur Thematik der Sozialen Nachhaltigkeit zu gewinnen. Ausserdem erweitern & vertiefen wir unser Wissen in dieser Projektphase. In der zweiten Projektphase Januar bis April haben wir das Ziel 4 Zukunftsaktionen für Unsere Gesellschaft zu kreieren, dafür sind wir für Interessierte stets offen. Wenn Du gemeinsam mit uns Zufunftsgestalter*in sein möchtest, brauchst du dich nur bei uns zu melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Diese Termine kannst du dir gerne reservieren: Am 16. November um 18 Uhr hören wir einen interaktiven Vortrag vom Aufklärungskollektiv Kikk und am 18. Dezember haben wir das nächste Ich.Du.Wir.Treffen. wo wir weiter an unseren Zukunftsvisionen arbeiten.

Mach mit & werde Zukunftsgestalter*in.

Wir danken dem Jugenddemoktatiefonds Berlin, den Freunden und Förderern der Christlichen Arbeiterjugend und vor allem allen starken Ehrenamtlichen, deren Einsatz mit keinem Gold der Erde aufzuwiegen ist. 

Termine - CAJ Berlin

Fr, 01.07.22 - So, 03.07.22 BAG Geschlechtergerechtigkeit in Bamberg
Fr, 08.07.22 - So, 10.07.22 C-Wochenende: Die politische Spiritualität der CAJ in Würzburg
Sa, 24.09.22 - So, 25.09.22 Kleine 75 Jahrfeier in Altenberg
Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Berlin. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen