„Aktiv für Demokratie und Toleranz“: Praktiker Weltnah wird ausgezeichnet

pv

Paderborn. Der Aktionsgruppe Praktiker Weltnah der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Deutschland, wo auch die Jugendliche aus der CAJ teilnehmen

, wurde am Donnerstag, 11. Mai 2017, der Preis des Bündnisses für Demokratie und Toleranz verliehen.

Die Mitglieder des Praktiker Weltnah beschäftigen sich seit über 10 Jahren mit dem Thema Flucht und Migration und deren Auswirkungen auf die Lebensrealitäten junger Menschen. Bei den regelmäßigen Treffen kommen junge Menschen mit und ohne Migrations­hintergrund zusammen und tauschen sich darüber aus, was sie in ihrem Leben beschäftigt und vor welchen persönlichen Herausforderungen sie stehen. Aus dem Wunsch, dies auch der Gesamtgesellschaft mitzuteilen, entstand die Fotoausstellung „Eine/r von uns“. Diese verdeutlicht, dass sich die Lebensrealitäten junger Menschen, unabhängig von der Herkunft oder dem kulturellen Hintergrund, in vielerlei Hinsicht ähneln. Hierbei wird deutlich, wie ein ungesicherter Aufenthaltsstatus diese Herausforderungen verschärft und Ungerechtigkeit groß wird.

An dem Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ haben 410 Projekte aus ganz Deutschland teilgenommen, wovon 84 Projekte für ihr zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden. „Wir haben uns für dieses Projekt begeistern können, weil es so eine schöne Mischung ist, aus sich selbst mitteilen, Selbstwirksamkeit erleben, Partizipation und Kreativität“, so Gabriele Rohmann, Beiratsmitglied des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 11. Mai 2017 in Paderborn im alten Rathaus statt. Neben dem Praktiker Weltnah wurden noch acht weitere Projekte aus Nordrhein-Westfalen geehrt. Stellvertretend für die CAJ nahmen Sabine Friesen, als ehemalige Sprecherin des Praktikers, und weitere Mitglieder der Aktionsgruppe den Preis entgegen.

 

Termine - CAJ Berlin

Wir benutzen Cookies
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen