Wir über uns

Im Leitbild der CAJ-Deutschland zeigt sich wie wir uns sehen und nach welchen Werten wir uns ausrichten. Das Leitbild gibt es auch übersetzt in Leichter Sprache: CAJ in Leichter Sprache.

Die Diözesanverbände unsere Struktur, sind hier erklärt.

Gegründet wurde die CAJ in den 1920er Jahren in Belgien durch Joseph Cardijn. Er war ein Arbeiterpriester, der sich um die Belange und Würde der Arbeiter und dort vorallem der Jugendlichen sorgte.

Von ihm stammt auch unsere wichtigste Methode: Sehen-Urteilen-Handeln

 

Im Laufe der Zeit sind gute und wichtige Texte entstanden, unsere Grundsatzdokumente. Damit sie nicht irgendwo in der Ecke liegen und sie keiner verwendet wurden sie hier verlinkt um jedem CAJler und Interessierten Zugriff zu bieten.

Die internationale Grundsatzerklärung

Der Bildungsauftrag der CAJ

Leitfaden zur Reflexion des Lebens und der Arbeiteraktion

Glossar zu den Grundsatzdokumenten

 

Hier gibt es ein Video über die CAJ anlässlich des 60. Geburtstags der CAJ Deutschland:

Video

 

 

 

Suchen

Termine

Fr, 03.11.17 - So, 05.11.17
Leitungsrat in Passau
Di, 12.12.17 - Fr, 15.12.17
Ansteckertage für neue MitarbeiterInnen der CAJ in

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.