Bericht zum 3. Arbeitswochenende des Praktikers Netzspinner

Neues Bild

Von Matthias Namyslo                                                                            

Zum dritten Treffen des Praktikers „Netzspinner“ trafen wir uns vom 15.08.14 - 17.08.14 in der Jugendherberg „International“ in Berlin. Thematisch haben wir uns zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand verschafft, um daran anknüpfend eine Liste der für dieses Wochenende anstehenden Aufgaben zu erstellen.

Erneut war eines unserer größten Projekte die Überarbeitung der CAJ-Homepage: Diese haben wir jetzt online gestellt; sie ist unter CAJ.de zu bestaunen, wenngleich der letzte Feinschliff noch fehlt.

Zahlreiche kleine Baustellen, die sich auf unserer neuen Internetpräsenz ergaben, konnten wir ausmerzen und sowohl unseren Downloadbereich als auch die Fotogallery erfolgreich erweitern. Die CAJ-Bayern Seite wurde genauso weitergepflegt, wie die Seite des Praktikers„Weltnah/rr“. Zudem haben wir einen kleinen Leitfaden zum Thema Social Media für die CAJ verfasst.

Zu guter Letzt wurde Matthias Namyslo zum Sprecher des „Netzspinners“ gewählt, da der bisherige Sprecher, Benjamin Schmitt, auf eigenen Wunsch dieses Amt aufgrund fehlender zeitlicher Kapazitäten seinerseits leider niedergelegt hat. Als stellvertretender Leiter wurde Alexander Franz gewählt.

Da an diesem Wochenende jeder schnell wusste, was er zu erledigen hatte, war es jedem möglich seine individuellen Talente produktiv in die Gruppe einzubringen.

Diese Mischung hat zu einer tollen Arbeitsatmosphäre beigetragen und dafür gesorgt, dass nicht allein die technische Überarbeitung der Homepage im Vordergrund stand, sondern auch neue Projekte angegangen wurden: Neue bearbeitete Bilder, eine fertige Homepage, ein Social Media-Leitfaden für die einzelnen Diözesen sowie ergänzte und/oder verbesserte Homepage-Artikel sind das Ergebnis dieses Wochenendes.

Weiterhin wurde überlegt, wer noch für den Praktiker angesprochen werden könnte. So sollen zukünftig verstärkt die Websiten-"Pfleger" der einzelnen Diözesen angesprochen werden sowie andere Haupt- und Ehrenamtliche.

Für das nächste Treffen ist das Thema Social Media geplant, das darauf folgende Treffen soll sich schwerpunktmäßig mit Wikipedia beschäftigen, wenngleich auch weiterhin parallel dazu zusätzliche Aufgaben erledigt werden.

Termine

Do, 19.09.19 - So, 22.09.19 Bundeskongress in Haus Altenberg (Odnethal) bei Köln
Fr, 18.10.19 - So, 20.10.19 BAG Weltnah in Bremen
Fr, 01.11.19 - So, 03.11.19 Leitungsrat in Bonn
Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen