Übersicht zu Corona

Screenshot

Vom 30.10. bis zum 1.11.2020 fand der diesjährige Leitungsrat der CAJ statt. Der Leitungsrat ist die höchste beschlussfassende Versammlung der deutschen CAJ. Über 50 Delegierte und Gäste kamen zusammen.

Der Leitungsrat fand erstmalig digital statt. Einige Delegationen trafen sich in dezentralen Hubs, um gemeinsam teilzunehmen, und die Bundesleitung traf sich in der Zentrale auf Burg Rothenfels.

Dieses Jahr standen wichtige Beschlüsse zur Geschlechtergerechtigkeit auf der Agenda: Die CAJ setzt sich dafür ein, Care-Arbeit aufzuwerten und Geschlechterrollen aufzubrechen. Gleichzeitig ist das Engagement gegen sexualisierte Gewalt ein wichtiges Thema. Für die CAJ Deutschland beschlossen wir ein institutionelles Schutzkonzept und einen Verhaltenskodex. Gleichzeitig setzen wir uns gesamtgesellschaftlich gegen sexualisierte Gewalt ein.

 

Deutlich ist auch die Positionierung zur Geschlechtervielflat: „Die CAJ versteht sich als weltoffener und aufgeschlossener Verband, der alle Personen, unabhängig von ihrer Geschlechteridentität, willkommen heißt. Diese Offenheit soll sich nicht nur in der Haltung der Menschen, sondern muss sich auch in den Strukturen, Räumlichkeiten und Organisationsebenen widerspiegeln.“ Konsequenterweise werden wir in unserer Sprache künftig noch konsequenter geschlechtsneutrale Formen und das Gender-Sternchen (*) nutzen.

Für die weitere Entwicklung der CAJ hat der Leitungsrat wichtige Prozesse zur Profilierung und zum Neuaufbau angestoßen.

Natürlich haben wir unser Engagement auch im Gottesdienst gefeiert und uns – passend zu Allerheiligen – gefragt, was Heilige wohl heute ausmachen könnte. Ein Highlight war darüber hinaus die Präsentation der Arbeitshilfe zum C in der CAJ, die hier direkt heruntergeladen werden kann.

Auch wenn die Delegierten an vielen verschiedenen Orten waren – die Verbundenheit war deutlich spürbar. Im Studienteil zur aktuellen Corona-Situation wurde deutlich: Gerade jetzt wird das Engagement junger Menschen für die Gestaltung der Zukunft gebraucht. Und die CAJler*innen haben viele Ideen, wie wir uns auch jetzt für die Veränderung der Lebensrealitäten engagieren können.

Alle inhaltlichen Beschlüsse sind in Kürze in unserer Beschlussdatenbank zu finden:

Beschlussdatenbank der CAJ Deutschland

Termine

Fr, 27.11.20 - So, 29.11.20 BAG Bildungsgestalter*innen in digital
Di, 08.12.20 - Fr, 11.12.20 Ansteckertage für neue Hauptamtliche, Hauptberufliche und geistliche Leitungen in der CAJ in Essen, Haus am Turm
Fr, 18.12.20 - So, 20.12.20 BAG Geschlechtergerechtigkeit in Heidelberg
Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen