Offizielle Auszeichnung für das Projekt 'So keres'

Offizielle Auszeichnung für das Projekt 'So keres'Projekt der CAJ mit Roma-Jugendlichen erhält Bündnispreis

 

Logo-Aktiv2010

Im Rahmen des Wettbewerbs “Aktiv für Demokratie und Toleranz 2010“ wurde das CAJ Projekt ‚So keres?‘ - Was machst du?/Wie geht es dir? vom Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin als vorbildlich eingestuft und mit einem Preis von 3.000 € ausgezeichnet. Ziel dieses Projekt es ist es, über die Lebenssituation junger Roma zu informieren, gegen Vorurteile anzugehen, sowie zur Auseinandersetzung mit dem Thema Migration und dem generellen Umgang mit ethnischen Minderheiten anzuregen.

 

 

Entscheidend für die Auszeichnung waren die Übertragbarkeit und der Vorbildcharakter des Projektes. Im ersten Quartal 2011 werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Preisträger in Berlin gewürdigt. Der genaue Veranstaltungstermin wird noch bekannt gegeben.

Glücklich schätzen dürfen sich insgesamt 15 Roma-Jugendliche und CAJler, die durch den Preis für Ihre Arbeit und Mühe belohnt wurden. „Das Geld werden wir nutzen, um in Schulen unser Projekt vorzustellen, junge Menschen zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und über Missstände in der Migrationspolitik aufzuklären“, so Katharina Tradt, Mitbegründerin des Projektes.

Gemeinsam mit Jugendlichen, die der Ethnie der Roma angehören, wurde eine 45-seitige Broschüre zu ihrer Situation in Deutschland erstellt. Name und auch Leitfragen des Projektes ist ‚So keres?‘. Auf Romanes bedeutet das so viel wie ‚Was machst du?/Wie geht es dir?‘. Passend zur Broschüre wurde ein Film gedreht, der dieses Jahr im Münsteraner Kino „Cinema“ uraufgeführt wurde. Kostenlose Exemplare der Broschüre und des Filmes können über den CAJ Bundesverband unter der Telefonnummer 0201/621 065 angefordert werden. 

Broschüre und Film stehen hier zum Download bereit: 
http://www.caj.de/die-praktiker/praktiker-weltnahrr

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen