Zweites Treffen Praktiker Geschichtsliederbuch

 
Das neue Jahr hat gleich mit einem weiteren Treffen des Praktiker Geschichtsliederbuch begonnen. Mit viel Motivation machten wir uns von 02.01-04.01.15 auf nach Essen-Werden. Los ging es am Freitagabend mit dem Abendessen und einer Vorstellungsrunde. Da viele neue Gesichter dabei waren, wurden die Lieder, die am ersten Praktiker-Wochenende im Januar 2014, gesammelt wurden noch mal vorgestellt. 
Am Samstagvormittag wurde dann fleißig in verschiedenen mitgebrachten Büchern und im Internet über die geschichtlichen Hintergründe der Lieder recherchiert. Außerdem wurden auch schon erste Melodien mit Hilfe eines Notenschreibprogrammes digitalisiert. Nach dem Mittagessen machten wir uns mit dem Bus, der S-Bahn und der Straßenbahn auf den langen Weg in das CAJ-Büro in Essen. Hier wurde dann weiter nach geschichtlichen Hintergründen gesucht. Es war sehr interessant was man dort im angrenzenden Archiv alles finden konnte. Ein Teil von uns kam sogar in den Genuss von alten Versionen der Lieder auf verschiedenen Schallplatten. Schnell war der Nachmittag vorbei und wir fuhren, mit vielen neuen Informationen zurück in die Jugendherberge. Ein Zwischenstopp, am Essener Hauptbahnhof, der unsere leeren Mägen stopfte, durfte natürlich nicht fehlen. Zurück in Essen-Werden wurde dann mit Unterstützung von schönen Gittarrenklängen, viele unserer Arbeiterlieder gesungen. Dies war ein perfekter Ausklang des Tages. 
Schneller als gedacht war dann schon Sonntag und wir sammelten die Ergebnisse vom Vortag. Um die geschichtlichen Hintergründe der einzelnen Lieder in einen kompakten kurzen Text zu bringen, übernahm jeder von uns einige Liedtexte und dessen Informationen, die er nun zu Hause auf ein Blatt Papier bringt. Nach einer Reflexion, einem kleinen Impuls, mittels eines Songs und dem Mittagessen ging es dann für alle wieder den kurzen oder ziemlich langen Weg nach Hause.
 Die gesammelten Informationen und Liedtexte sollen dann im nächsten Praktiker-Wochenende, dass vermutlich im Sommer mit dem Praktiker Netzspinner zusammen stattfindet, nochmal überprüft werden. Außerdem sollen dort dann die ersten Weichen für das Layout gelegt werden. 

Suchen

Termine

Fr, 19.10.18 - So, 21.10.18
BAG Weltnah in Hamburg, Jugendherberge Horner Rennbahn
Fr, 02.11.18 - So, 04.11.18
Leitungsrat in Duisburg
Fr, 07.12.18 - So, 09.12.18
BAG Bildung in

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen