Bildung

Was brauchst du zum Lernen? Was hat dir geholfen? Was hätte dir geholfen?

bagBildung2Die Bundesaktionsgruppe Bildung hat sich vom 13.-15. Juli in Hannover zu ihrem zweiten Treffen zusammen gefunden. 

Nachdem wir verschiedene Bildungssysteme nach klaren Rastern miteinander verglichen haben, haben wir uns die oben genannten Fragen beim letzten Wochenende der BAG Bildung gestellt. Wichtig dabei war es die Grenzen der aktuellen Bildungssysteme aus den Kopf zu schieben und neu zu denken. So gibt es in unserem perfekten Schulsystem keine Klassen im herkömmlichen Sinne, sondern spezifizierte Lernräume in denen Schüler*innen altersunabhängig ihrem Wissensstand angepasst Wissen erlernen können. Dieses wird unterstützt von professionellen und regelmäßig fortgebildeten Lehrpersonal, weitere pädagogische Mitarbeiter*innen und von Mitschüler*innen, die den Lehrstoff schon beherrschen. Die eigenen Lernfortschritte werden von und mit jedem*r Schüler*in individuell reflektiert und neue Lernziele gesetzt. Damit wird der*die Schüler*in als Experte seines Lebens und als selbstverantwortliche Person in den Mittelpunkt gestellt.

Auch unsere Ziele und Meilensteine in der BAG Bildung haben wir nochmal in den Fokus genommen und uns damit einen guten Rahmenplan für die weitere Zusammenarbeit gesteckt.

Die Bundesaktionsgruppe lebt von der Vielfalt der erlebten Bildungsgeschichten, also sei beim nächsten Mal dabei, vom 07.-09.12. in Erfurt!

Wir freuen uns auf Euch
Eure BAG Bildung

Text: Anna-Lena Vering

Suchen

Termine

Fr, 19.10.18 - So, 21.10.18
BAG Weltnah in Hamburg, Jugendherberge Horner Rennbahn
Fr, 02.11.18 - So, 04.11.18
Leitungsrat in Duisburg
Fr, 07.12.18 - So, 09.12.18
BAG Bildung in

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen