Weiblich-Sozial-Prekär

IMG 20180901 2039446773Acht junge Frauen trafen sich vom 31.8 -02.09, in Dortmund, um gemeinsam an der Analyse von Geschlechter(un)gerechtigkeit zu arbeiten. An diessem Wochenende ging es unter anderem vom Persönlichen Leben aus und es wurde sich Intensiv mit verschiedenen Themenfeldern beschäftigt und haben das eigenen Standing gestärkt. Abgeschlossen ist das Ganze aber noch nicht! Weitergehen soll es mit einem nächsten Wochenende Anfang 2019, bei dem auch wieder Männer eingeladen werden.

 

Organigramm

Dieses Schaubild zeigt die Struktur des CAJ Deutschland e.V. und gibt einen Überblick über die verschiedenen Verbandsorgane. Außerdem erklärt es knapp, die Möglichkeiten der einzelnen Organe.

 

Bundesleitung

Die Bundesleitung leitet die CAJ Deutschland unterjährig. Sie besteht aus den vier (ehrenamtlichen) Bundeskoordinator*innen und dem Bundesvorstand.

DSCF3650

V.l.n.r.: Andrea Karl (Bundesvorsitzende), Rafael Kandziora (Bundessekretär), Angi Lindner (Bundeskoordinatorin Nord-Ost), Christoph Holbein (Geistlicher Leiter) und Caro Moch (Bundeskoordinatorin Süd-West)

 

Bildung

Hier kommt so einiges zur Aktion der Bundesaktionsgruppe Bildung. Da sich die Seite wie auch die Gruppe aber noch im Neuaufbau befindet brauchst du noch ein wenig Geduld.

 

Kreuz und Auferstehung: Die Kar- und Ostertage in Frankfurt

Die diesjährigen Kar- und Ostertage haben CAJler*innen aus allen Himmelsrichtungen in Frankfurt verbracht und der Dynamik von Kreuz und Auferstehung nachgespürt.

In besonderer Erinnerung wird uns der Kreuzweg bleiben. Gemeinsam mit den missionsärztlichen Schwestern gingen wir durch das Bahnhofsviertel, wo Armut und Reichtum aufeinanderprallen. Auf der einen Seite die Sicht auf die Banken-Skyline, sahen wir auf der anderen Seite, unweit entfernt von uns, einen Druck-Raum für Drogenabhängige. Dort den Kreuzweg zu beten, verband uns intensiv mit dem Karfreitagsgeschehen. Wir reflektierten, wo uns diese Gegensätze in unserem Leben begegnen, und fanden gemeinsame Handlungsmöglichkeiten mit einer ROLWA (Sehen, Urteilen, Handeln).

Für den Samstag nahmen wir uns viel Zeit für Exerzitien auf der Straße, bevor wir wieder von den missionsärztlichen Schwestern für die Osternacht empfangen wurden. Bis spät in die Nacht feierten wir die Auferstehung und mit ihr die Hoffnung, die wir trotz des Leids in die Welt tragen werden.

Wachsam für das Leiden, und hoffnungsvoll mit dem Auferstandenen unterwegs – so wollen wir in die österliche Zeit gehen.

Wir wünschen euch frohe, gesegnete Ostern!

Ostern 2018

 

Unterkategorien

Suchen

Termine

Fr, 19.10.18 - So, 21.10.18
BAG Weltnah in Hamburg, Jugendherberge Horner Rennbahn
Fr, 02.11.18 - So, 04.11.18
Leitungsrat in Duisburg
Fr, 07.12.18 - So, 09.12.18
BAG Bildung in

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.
Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen