"Den Himmel auf Erden verwirklichen. Wie die CAJ zur Humanisierung der (Arbeits-)Welt beizutragen versucht." Dies ist der Titel eines 26seitigen Beitrages über die CAJ, der im Sammelband "Eine Arbeitsgesellschaft - auch für Muslime. Interdisziplinäre und Interreligiöse Beiträge zur Erwerbsarbeit" (Hrsg. Khalfaoui, Möhring-Hesse) erschienen ist.
Der Beitrag beschreibt das Anliegen der CAJ ebenso wie ihre Methodik. Beispielhaft herausgestellt wird die Kampagne der CAJ Deutschland zu prekärer Arbeit, die Aktion des Praktiker Weltna(h)/rr und eine Aktion der CAJ Augsburg. Ein Abschluss gilt der „kirchlichen Identität“ der CAJ.
Der Sammelband umfasst Beiträge um die Frage, ob und inwiefern die Religiösität Erwerbstätiger ihre Erwerbsarbeit prägt, wie und in welchem Ausmaß Religion in die Erwerbsarbeit einfließt und welchen Raum Erwerbsarbeit für Religiösität bestehen lässt.
In diese Verhältnisbestimmung reiht sich die Vorstellung der CAJ und ihrer Arbeitsweise und Positionen in ein buntes Bild verschiedener, interdisziplinärer Ansätze ein als ein Beispiel christlicher, junger und lebendiger Praxis in Sphären der Erwerbsarbeit.
Der Band ist erhältlich unter www.waxmann.com/buch3262.