Leitbild der CAJ Deutschland

Jeder Mensch zählt. Als Jugendliche und junge Erwachsene gestalten wir unsere Aktivitäten mit und für Jugendliche. Wir leben verbandliche Traditionen und wir entwickeln neue Ideen. Wir schaffen uns Raum, um Fähigkeiten, Kreativität und Einzigartigkeit zu entfalten. Als Frauen und Männer suchen und gestalten wir neue Lebenswege.

Bei uns zählen die Interessen von Jugendlichen im Übergang von Schule und Beruf, von arbeitenden und arbeitslosen Jugendlichen. Wir gestalten unsere Idee von Leben und Arbeit, in der die Erwerbsarbeit, das freiwillige Engagement und die persönlich freie Zeit ihren gleichen Stellenwert haben.

Wir sind junge Menschen, die aktiv ihren Platz in der Gesellschaft einfordern. Ausgehend von unseren Lebens- und Alltagserfahrungen sehen wir woran es fehlt. Wir entwickeln unseren Standpunkt zur Gesellschaft und machen mutige Politik.

Wir organisieren uns demokratisch und achten auf die gleichberechtigte Vertretung von Frauen und Männern. Die Meinung und Interessen jedes einzelnen sind uns wichtig. Durch offene Diskussionen und gemeinschaftliches Handeln übernehmen wir Verantwortung für uns und für andere.

Wir sind ein politisch und finanziell selbstbestimmter Jugendverband. Zur Erreichung unserer Ziele arbeiten wir mit uns nahestehenden Initiativen, Projekten und Organisationen zusammen.

Wir bringen uns ein, um eine solidarische Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Gemeinsam mit Jugendlichen in der ganzen Welt pflegen wir partnerschaftliche Kontakte. Wir sind Teil der Internationalen CAJ.

Wir setzen unsere Idee von Leben und Arbeit mit Spaß und Verantwortung um. Dies ist für uns aktive Bildungsarbeit und geschieht in spontanen Aktionen, gezielten Projekten und längerfristigem Engagement. Unsere Bildungsmethode ist „sehen – urteilen – handeln“.

Wir leben unseren Glauben in sozialem Engagement. Motiviert durch die christliche Botschaft und unsere Gemeinschaft suchen wir jugendgerechte Wege, um Glauben zu erfahren. Wir sind eigenständiger Teil der katholischen Kirche. Wir leben Kirche, ohne dies von Geschlecht und sozialer Herkunft abhängig zu machen. Wir schaffen Zugänge im partnerschaftlichen Dialog der Kulturen und Religionen.

Leitbild zum Download

Suchen

Termine

Fr, 30.06.17 - So, 02.07.17
BAG Weltnah in Berlin
Fr, 21.07.17 - So, 23.07.17
Treffen BAGs – Bundesvorstand in Köln-Riehl
Fr, 25.08.17 - So, 27.08.17
Netzspinner in Herzogenrath

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.