Leitungsrat der CAJ 2015: Unsere Vision einer gerechten Arbeitswelt u.v.m.

Leitungsrat 2015

Vom 6.–8. November 2015 tagte der Leitungsrat, das oberste beschlussfassende Gremium der CAJ Deutschland in Würzburg.

Ein zentraler Beschluss des Verbandes ist die Vision einer gerechten Arbeitswelt. „Wir sind Menschen, keine Maschinen. Jeder Mensch hat seine Würde und soll würdig behandelt werden“ – diese Sätze stehen in der Präambel. Sie werden in der Vision in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche entfaltet. Innerhalb des Dreischritts Sehen – Urteilen – Handeln setzt die CAJ damit Maßstäbe, mit denen die häufig prekären Arbeitsverhältnisse junger Menschen beurteilt werden können. Die Vision wird nun in die Nachbearbeitung gehen und dann veröffentlicht.
pdfHier vorab der Beschlusstext zum Download.

Im kommenden Jahr wird der Weltrat der CAJ in Deutschland zu Gast sein. Dabei haben wir auch selbst eine Stimme. Der Leitungsrat hat nun darüber entschieden, wer unsere Stimme neben dem Bundesvorstand wahrnimmt: Die Wahl fiel auf Angi Lindner aus dem DV Paderborn. Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus gab es viele weitere Beschlüsse und Impulse des Leitungsrats:

  • Informationen über die CAJ sollen auch in Leichter Sprache angefertigt werden.
  • In Bezug auf den Strukturenprozess wurden wichtige Rückmeldungen und Impulse gegeben. Ein Fahrplan steht.
  • Der Nachhaltigkeitsbeschluss letzten Jahres wurde verändert.
  • Eine neue Arbeitsgruppe wird eingerichtet, um CAJler/innen zu begleiten, deren aktive Zeit in der CAJ endet.
  • Und vieles mehr.

Die Beschlüsse werden in Kürze an alle Diözesanverbände und Praktiker geschickt. Sie können auch beim Bundesbüro der CAJ angefragt werden.

Der Bundesvorstand dankt allen Delegierten, Gästen und nicht zuletzt dem Orga-Team, der Moderatorin und der Protokollantin für ihr großartiges Engagement auf dem Leitungsrat!

Suchen

Weltrat 2016

logo weltrat

Termine

Fr, 29.07.16 - So, 31.07.16
Praktiker Weltna(h)rr in Hannover
Fr, 26.08.16 - So, 28.08.16
Praktiker Netzspinner und Geschichtsliederbuch in Würzburg
Sa, 03.09.16 - So, 04.09.16
Treffen Praktiker – Bundesvorstand in Köln

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.