Netzspinner

Dieses Wochenende hat der Praktiker Netzspinner in Köln getagt.

Es wurde viel gearbeitet, zum Beispiel auf den Homepages der CAJ Berlin, CAJ Osnabrück und der Bundesseite.Auch auf der Wikipedia-Seite der CAJ wurde gearbeitet und mehrere Quellen wurden heraus gesucht und bearbeitet.Der Film vom Internationalen Weltrat wurde auf verschiedenen Homepages verlinkt. Natürlich kam auch der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz. In der Mittagspause haben wir die schöne Stadt Köln und den Kölner Dom besucht und erklommen.DSC01784

Bericht: Praktiker Netzspinner meets Praktiker Geschichtsliederbuch

Am Wochenende vom 21.08-23.08.15 war es soweit. In Mainz haben sich der Praktiker Netzspinner und der Praktiker Geschichtsliederbuch getroffen. Insgesamt neun Personen haben sehr gut zusammen gearbeitet und einiges geschafft. Nachdem alle Teilnehmer am Freitagabend da waren, wurden die aktuellen Stände der beiden Praktiker geklärt und persönliche Ziele für das Wochenende formuliert. Danach machten sich einige Teilnehmer schon ans arbeiten und andere lernten weitere Besucher der Jugendherberge kennen und mussten deswegen sogar ihre Englischkenntnisse verbessern.

Beim Praktiker Netzspinner drehte sich dann alles um Wikipedia, die dazugehörige Handhabung und den dort vorhandenen Artikel über die christliche Arbeiterjugend. Dieser wurde fleißig überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurde noch so manch Kleinkram erledigt.

Beim Praktiker Geschichtsliederbuch beschäftigte man sich vor allem mit einem Programm, dass die vorhandenen Lieder, in einheitliche Notenblätter, verwandelt. Das ist sehr wichtig, da das Buch ein ordentliches Layout haben soll. Ebenso wichtig war aber, dass die restlichen Liedtexte und Infoboxen abgetippt wurden. Hierfür war noch etwas Recherche notwendig.

Um die Gegend noch etwas zu erkundigen, machten alle am Samstagabend noch einen kleinen Ausflug in die Innenstadt. Hier kehrte die Gruppe dann noch auf dem „Stadtbalkon“ ein und spazierte dann am Mainufer zurück zur Jugendherberge.

Die restliche Zeit wurde dann noch an den verschiedenen Projekten weitergearbeitet. Natürlich war das Wochenende wieder viel zu kurz, um wirklich alle gesetzten Ziele zu verwirklichen. Wir freuen uns also auf die geplanten Wochenenden im nächsten Jahr. Es soll auch wieder ein gemeinsames Wochenende geben, da man sehr gut voneinander profitieren kann.

Praktiker Netzspinner

Suchen

Termine

Fr, 30.06.17 - So, 02.07.17
BAG Weltnah in Berlin
Fr, 21.07.17 - So, 23.07.17
Treffen BAGs – Bundesvorstand in Köln-Riehl
Fr, 25.08.17 - So, 27.08.17
Netzspinner in Herzogenrath

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.