Praktiker-Info

Die Praktiker der CAJ Deutschland e.V.

Praktiker sind Aktionsgruppen der CAJ Deutschland e.V.. Es gibt derzeit drei aktive Praktiker: Weltnah/rr, Netzspinner und Geschichtsliederbuch.

Praktiker Weltnah/rr

banner

Wir sind eine Aktionsgruppe der CAJ, in der sich junge Menschen mit ungesicherten Aufenthaltsstatus und solche, die sich solidarisieren, gemeinsam organisieren. Wir wollen Gründe / Folgen / Leidtragende und Profiteure von Migration und Flucht analysieren. Wir zeigen auf, wo Würde verletzt ist und treten gemeinsam in Aktion.

Wir setzten uns dafür ein, dass jede/r junge Mensch in Deutschland – unabhängig vom Aufenthaltsstatus – arbeiten und eine Ausbildung machen darf, sowie ein volles Recht auf Bildung und Bewegungsfreiheit hat. Außerdem fordern wir (Planungs-) Sicherheit für junge Menschen und somit den Stopp von wiederholt aneinander gereihten Duldungen.

Um in der Öffentlichkeit unsere Analyse zu verbreiten und für unsere Forderungen einzutreten, organisieren wir gerade eine Fotoausstellungen und ein Postkartenprojekt. Das findest du interessant? Wir treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

mehr über den Praktiker Weltna(h)rr...

Praktiker Netzspinner

thumb_Netzspinner-Logo

Auf dem Leitungsrat 2012 beschloss der Bundesverband der CAJ, die Webumgebung des Verbandes komplett zu überarbeiten und neue Ideen zu entwickeln, wie und wo die CAJ im Internet vertreten sein sollte - der Praktiker Netzspinner war geboren!

Dabei wurde großen Wert darauf gelegt, dass nicht nur Personen mit Technik-Verstand, sondern auch Schreibbegabte und Kreative ins Team kommen und so fand sich der Praktiker im August 2013 zu einem ersten Arbeitswochenende zusammen und gab sich den Namen "Die Netzspinner".

Unser Kreis darf sich gerne noch erweitern! Wenn ihr Lust habt, in einer kreativen Gruppe an der Webumgebung der CAJ mitzubasteln, meldet euch bei uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

mehr über den Praktiker Netzspinner...

Praktiker Geschichtsliederbuch

Der Praktiker Geschichtsliederbuch wurde auf dem Leitungsrat 2013 ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit den Liedern, die traditionell in der CAJ gesungen werden. Dazu werden zum Beispiel die historischen Hintergründe und die Entstehungsgeschichten der Lieder recherchiert, die uns einen wichtigen Einblick in die CAJ-Geschichte liefern werden.

Die Arbeit des Praktikers soll in der Veröffentlichung eines neuen CAJ-Liederbuches münden, zu dem ebenfalls eine CD herausgegeben werden soll.

mehr über den Praktiker Geschichtsliederbuch...

Ehemalige Praktiker

Praktiker Arbeit

thumb_praktikerarbeit_grossDer Praktiker Arbeit wurde vom Leitungsrat 2009 auf Antrag der Diözesanverbände Aachen, Osnabrück und Münster eingesetzt.

 

Praktiker Baustelle Bildung

thumb_logobaustellebildungkleinDer Praktiker Baustelle Bildung wurde im November 2007 offiziell vom Leitungsrat ins Leben gerufen.Das erste Treffen fand im Mai 2008 statt. Der Praktiker befasst sich mit dem Thema Bildung und vornehmlich mit den unterschiedlichen Bildungssystemen in der Bundesrepublik. Zum einen wird ein Vergleich der Bildungssysteme der einzelnen Bundesländer erstellt und zum anderen wurde ein Thesenpapier zum Thema "Bildung" entwickelt.

Auf dem Leitungsrat 2010 wurde das Positionspapier zum Thema Bildung beschlossen. Das Thesenpapier hier downloaden.

Suchen

Termine

Fr, 03.03.17 - So, 05.03.17
BAG Geschichtsliederbuch in Mainz
Fr, 10.03.17 - So, 12.03.17
Leitungsrat in
Di, 28.03.17 - Mi, 29.03.17
Pastoral-AG in Schmerlenbach

Login

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Deutschland e.V. All rights reserved.